Jens Ehlers IT-Systemkaufmann

privater PC Services und Webdesign aus Buchholz in der Nordheide

Hobbys

Als Ausgleich zu meiner Computer / IT Tätigkeit hab ich mir Hobbys gesucht bei denen ich entspannen kann.

Da ist zum einen meine große Modelleisenbahn im Keller, in der Baugröße N (1:160). Auf einer Plattengröße von 1,50 m x 2,60 m sind Züge aller Epochen im Einsatz. Das ganze noch manuell gesteuert, ohne Computerhilfe. Nach meinem Umzug mache ich die Anlage gerade wieder startklar.

Mein zweites Hobby ist das sammeln von Modellautos im Maßstab 1:87 (H0). Das ganze fing im Jahre 1990 mit einem Reisebusmodell an. Mittlerweile umfasst meine Sammlung ungefähr 1100 Modelle aller Hersteller und Typen (ca 600 PKW, 100 LKW und 400 Busse). Einen Teil der Modelle stelle ich hier auf der Webseite vor. Es wird aber ein bißchen dauern bis ich alle Modelle hier auf der Seite habe. Aktuelle Infos zu meiner Sammlung gibt es auch in meinem Modellbusblog. Sammlungsschwerpunkt sind Busse (Reise und Linie) speziell natürlich Braunschweiger Modelle, habe ich doch 38 Jahre dort gelebt, aber auch die Hamburger Hochbahnmodelle werden demnächst meine Sammlung bereichern, speziell der Doppelgelenk van Hool ist sehr reizvoll.

Mein drittes Hobby ruht leider zur Zeit. Ich war knappe 2 Jahre DJ beim Internet Radio Sender Radio Sonnenbucht, leider war dort die Hörerzahl nicht mehr gegeben so das der Sendebetrieb vorübergehend eingestellt wurde. Eventuell geht es im Winter weiter. Ich werde euch auf dem laufenden halten

Mein viertes Hobby sind historische Straßenbahnen, S - Bahnen, U - Bahnen, Busse und Eisenbahnen (Dampf und alt). Deshalb bin ich auch im Club der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e. V. aktiv, der historische Fahrzeuge aus Braunschweig erhält. Aber auch Sonderfahrten veranstaltet. Und natürlich habe ich durch meinen Wohnort auch Hamburg vor der Haustüre wo ebenfalls oft Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen statt finden. Ich versuche möglichst häufig dabei zu sein. So verknüpft sich auch mein Hobby Nummer 2 mit dem Hobby Nummer 4. 

Und ja ich war schon desöfteren im Miniatur Wunderland in Hamburg, im März 2014 hab ich es endlich mal geschafft dort der Ausstellung wieder einen Besuch abzustatten, es hat sich gelohnt, was dort entstanden ist, ist einfach nicht in Worte zu fassen.

Ich werde mal sehen das ich demnächst in der Bildergalerie einige Fotos hochladen kann.

 

Main Menu

Login Form